Schlüsselübergabe für Reihenhäuser an der Au in Felixdorf

Veröffentlicht am: 07.08.2020

FELIXDORF – Am 5. August wurden mit dem 3. Bauteil der Wohnhausanlage an der Felixdorfer Au der Niederösterreichisches Friedenswerk Ges.m.b.H. in der Spinnerei-gasse 4 zwanzig geförderte Reihenhäuser mit Kaufoption übergeben.

Die neuen Reihenhäuser im südlichen Niederösterreich schließen sich unmittelbar an 24 Wohnungen sowie 18 weitere Reihenhäuser an, die bereits in den letzten beiden Jahren errichtet worden waren. Mit der Fertigstellung dieses dritten von vier Bauteilen sind bereits 80 Prozent des Gesamtprojekts aus 47 Wohnungen und 38 Reihenhäusern in unmittelbaren Nachbarschaft zur grünen Piesting-Au bewohnbar.

Haustraum mit Garten und guter Klimabilanz

Nach einer Bauzeit von 19 Monaten konnten die Reihenhäuser in der Felixdorfer Spinnereigasse nun feierlich an die Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden. Das Konzept des Mödlinger Architekturateliers Steinwidder ZT GmbH für die vier Bauteile auf dem rund 16.300 m2 große Grundstück hatte den Gestaltungsbeirat sowohl mit seiner architektonischen Einbindung in den Baubestand am Ortsrand als auch mit dem Konzept für eine nachhaltige Wohnatmosphäre überzeugt.

Die zweigeschossigen Flachdach-Bauten mit einer Wohnnutzfläche von ca. 107 m2 sind nicht unterkellert. Ein Außen-Abstellraum nahe der einladenden Terrasse am Übergang in den Eigengarten dient stattdessen als Stau- und Lagerraum. Einer der beiden KFZ-Abstellplätze in Carport-Ausführung ist mit einer an das Reihenhaus angebundenen E-Ladekabel-Leerverrohrung ausgestattet. Jedes Reihenhaus wird mittels einer gesplitteten Luft-Wasser-Wärmepumpe und zusätzlicher Warmwasser-Bereitung mit Wärme versorgt. Die Niedertemperatur-Fußbodenheizung sorgt für ein behagliches Raumklima. Zur Deckung des Eigenstrombedarfes produziert eine Photovoltaik-Anlage je Haus mit jeweils 0,4 kWp Sonnenstrom am eigenen Dach.

Von den Gesamtbaukosten in der Höhe von rund 4,21 Mio Euro wurden 60,60 Pro-zent durch ein gefördertes Darlehen des Landes Niederösterreich finanziert. Das durchschnittliche monatliche Nutzungsentgelt beträgt 6,07 € pro Quadratmeter Wohnnutzfläche (exkl. KFZ-Stellplatz/Carport), der einmaligen Eigenmittel-Einsatz der Bewohner beläuft sich auf 479,30 € pro Quadratmeter Wohnnutzfläche. Zu ver-schiedenen Zeitpunkten im Laufe der Mietdauer hat jeder Bewohner die Option, das neue Reihenhaus zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen und Eigentümer zu werden.

Felixdorf ist Klimabündnis-Gemeinde

Schon seit über 20 Jahren ist Felixdorf Klimabündnis-Gemeinde. Die CO2-Bilanz zahlreicher öffentliche und privater Bauten konnten in dieser Zeit deutlich verbessert werden. Der Piesting-Auwald, der an die neuen Reihenhäuser der Niederöster-reichisches Friedenswerk Ges.m.b.H. anschließt, gilt als die „grüne Lunge“ der Ge-meinde und verschafft den Bewohnern ein unvergleichlich naturnahes Wohnerlebnis.

FRIEDEN-Gruppe steht für Qualität

Die Niederösterreichisches Friedenswerk Ges.m.b.H. ist Teil der FRIEDEN-Gruppe, die in den über 70 Jahren ihres Bestehens mehr als 18.000 qualitativ hochwertige Wohnungen errichten konnte. Unter den gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften zählt die Baugenossenschaft FRIEDEN zu den Top 10 in Österreich.

Pressefoto (Fotocredit: Christian Husar): Freuten sich bei der Übergabe von 20 geförderten Reihenhäuser in Felixdorf: (v.l.) Walter Kahrer (Bgm. Felixdorf), Mag. Karl Wilfing (Präsident NÖ Landtag), eine zufriedene Mieterin mit ihren Kindern, Mag. Juraj Bohynik (Pfarrer Felixdorf), Dir. Ing. Christoph Scharinger, MA (BG Frieden)

Für Rückfragen:

Peter BICHLER, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, +43 1 505 57 26 – 5209, peter.bichler@frieden.at

Niederösterreichisches Friedenswerk gemeinnützige Siedlungsgesellschaft m.b.H,
Sitz: 2352 Wiener Neudorf, Mühlfeldgasse 22, LG Wiener Neustadt, FN 126418i, ATU 59060705

Pressefoto_NOeFW_Felixdorf-CHusar_2 (2)Pressefoto_NOeFW_Felixdorf-Tasche (2)Pressefoto_NOeFW_Felixdorf-CHusar_1 (1)Pressefoto_NOeFW_Felixdorf-CHusar_4 (1)Pressefoto_NOeFW_Felixdorf-CHusar_3 (1)138__76A6394 (2)

Weitere News

12.05.2021

„Zuhause im Wiener Norden“: Schlüsselübergabe für 141 Wohnungen der BG Frieden in Neu-Leopoldau

Von 10. – 12. Mai wurden im stark wachsenden Wiener Stadtteil Neu-Lepoldau insgesamt 141 Schlüssel für neue Wohnungen de...

Weiterlesen

20.04.2021

Schlüsselübergabe für „Wohnen in der Bezirkshauptstadt“ Neunkirchen

Am 19. April 2021 wurden mit dem 2. Bauteil von „Wohnen in der Bezirkshauptstadt“ der Niederösterreichisches Friedenswer...

Weiterlesen
Browser wird nicht unterstützt.
Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.
Bitte rufen Sie die Webseite mit der neuesten Version von Chrome,
FireFox, Safari, Opera oder Edge auf.